Tanzgruppen mit Trainingszeiten

Tanzgruppen und Trainingszeiten der Heddemer Käwwern

Ein paar Anmerkungen zum Training der verschiedenen Gruppen. Nach der Kampagne ist auch beim Tanzen, vor der Kampagne. Unmittelbar nach jeder Saison fangen wir wieder mit dem Training an und wir würden uns freuen, wenn DU auch mal reinschaust. Jeden Mittwoch treffen sich unsere Prinzengarden in der Oranienstraße. Die Uhrzeiten der einzelnen Gruppen stehen unten. Wir machen Gardetanz und Schautanz. Gardetanz ist natürlich wirklich echte Fastnacht mit Disziplin und einem gleichmäßigen Auftreten beim Tanz. Schon anstrengend, aber im Team macht es auch richtig Spaß. Schautanztraining, was ist das? Ein Schautanz ist Themenbezogen, hier werden Schritte und Übungen zum Takt einer ausgewählten Musik einstudiert und später mit extra hierzu angefertigten Kostümen auf verschiedenen Veranstaltungen aufgeführt. Eigentlich ist der Name hier Programm, halt jede Menge Schau. Unsere ganz Kleinen machen nur ihren Schautanz, ab den Junioren werden schon beide Tänze angeboten. Und bei der Großen Garde, gibt es neben Garde- und Schautanz, noch den Modern. Auch hier sagt der Name schon einiges aus. Moderne Musik, alles flott und schnell, alles für unser Publikum.
Was mach ich wenn ich mich dafür nicht mehr fit genug fühle oder vielleicht es auch langsam ausklingen lassen möchte nach meiner aktiven Karriere. Da freuen sich unsere Schmuckstückcher bestimmt auf einen Besuch in ihrem Training. Auch sie beherrschen den Schautanz, wenn auch etwas entspannter, aber immer noch mit großem Ehrgeiz und mit viel Freude.
Für Männer die sich bei den vielen jungen Damen unwohl fühlen, bietet sich unser Männerballett, die Heddemer Knackärsch an. Auch hier steht das Thema des Schautanzes im Vordergrund und leichte akrobatische Einflüsse sind nicht zu leugnen. Das eine oder andere Kaltgetränk im Anschluss fördert den Zusammenhalt.
Eigentlich ist es egal für welche Gruppe Du Dich entscheidest, bring einfach nur Spaß und Motivation mit, den Rest übernehmen wir. Wir freuen uns schon jetzt auf dich !!!

Große Garde / Schautanz

trainieren alle zwei Wochen Mittwochs
Von 20:00 Uhr – 22:15 Uhr
Trainerinnen:
Jennifer Alexander und Nathalie Schwab
Altersgruppe:
ab 16 Jahre

Erfolge:
1. Platz beim Tanzfestival 2010:
3. Platz beim Mercedes-Benz-Cup 2018
1. Platz beim 57. Tanz-Festival des Großen          Rates Frankfurt 2023

 

Große Garde / Gardetanz

trainieren alle zwei Wochen Mittwochs
Von 20:00 Uhr – 22:15 Uhr
Trainerinnen:
Tanja Alci und Elvira Baier
Altersgruppe:

ab 16 Jahre

Erfolge:
2. Platz beim Tanzfestival 2010

 

Junioren Schautanz

trainieren alle zwei Wochen Mittwochs
Von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Trainerinnen:
Michaela Guccione und Yvonne Maly
Altersgruppe:

von 10 – 15 Jahre

 
Junioren Marsch
trainieren alle zwei Wochen Mittwochs
Von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Trainerinnen:
Annalena Faulstich und Annabell Kreiter
Altersgruppe:
von 10 – 15 Jahre
 

Minigarde / Schautanz

Minis:
trainieren jeden Mittwoch
Von 17:30 Uhr – 18:30 Uhr
Trainerinnen:
Tamara Holota und Carina Weigand
Altersgruppe:

bis 9 Jahre

 

 

Schmuckstückscher:
trainieren jeden Montag
Von 19:30 Uhr – 20:30 Uhr
Trainerin:
Tanja Alci
 

Modern:
trainieren jeden Montag
Von 20:30 Uhr – 22:00 Uhr
Ansprechpartner:
Jennifer Alexander und Janina Keuth
Altersgruppe:
ab 18 Jahre Erfolge:
2. Platz beim 57. Tanz-Festival des Großen         Rates Frankfurt 2023
 

Alle trainieren im Vereinshaus Oranienstr. 16a