Aktuelles

70 Jahre Frankfurter Prinzengarde
Am 11.11. das ist klar stehn wir bereit wie jedes Jahr

Liebe Freunde der Prinzen- und Prinzeßgarde der Heddemer Käwwern, ja seit 70 Jahren sind wir jetzt auch die Frankfurter Prinzengarde. Natürlich kann unsere Garde auf eine viel längere Geschichte zurück blicken, denn schon um 1900 gab es die Prinzengarde für das Prinzenpaar aus Heddernheim. In dieser Zeit war unser Prinzenpaar auch das einzige und Heddernheim gehörte noch nicht zu Frankfurt. Als Heddernheim 1910 nach Frankfurt eingemeindet wurde gab es trotzdem bis 1952 nur bei uns ein Prinzenpaar. Im Jahr 1953 hatte dann Frankfurt ihr erstes Prinzenpaar. Da ein Prinzenpaar für Frankfurt ja genügt wurde vereinbart, dass die Prinzengarde der Heddemer Käwwern zukünftig die Frankfurter Prinzengarde stellt und Heddernheim, in Erinnerung an die römischen Wurzeln, zukünftig einen Statthalter als närrisches Oberhaupt hat.
So kam es das in der Kampagne 53/54 das Prinzenpaar Max und Gretl Leichter als erstes Frankfurter Prinzenpaar von uns als Frankfurter Prinzengarde begleitet wurde.

Hier werden Traditionen noch gepflegt und wir Käwwern zeigen wie das geht
So können wir auf eine lange und erfolgreiche Geschichte schauen und beweisen Jahr für Jahr das der Große Rat der Frankfurter Karnevalvereine damals genau die richtige Entscheidung getroffen hat, unsere Garde als Frankfurter Prinzengarde auszuwählen.
Auch am 11.11.23 zur Eröffnung der Kampagne 23/24 waren wir wieder im Einsatz. Schon am Vormittag um 11.11 Uhr begleiteten wir mit ca. 40 Gardistinnen und Gardisten das Prinzenpaar im NordWestZentrum zu ihrer offiziellen Ernennung. Unsere Tanzgarde erfreute im Anschluss an den offiziellen Teil die zahlreichen Besuche mit dem Marschtanz. Damit war der Einsatz an diesem Tag natürlich nicht beendet, denn der Höhepunkt für uns ist ja die Fastnachtseröffnung in Klaa Paris. So marschierten wir dann um 18.30 Uhr in einem kleinen Umzug durch Heddernheim zur Gemaa Bumb wo der Statthalter Thomas I. und Ulrich Fergenbauer, Vorsitzender der Zuggemeinschaft Klaa Paris das Publikum und die Garden feierlich vereidigten. Im Anschluss ging es dann ins Clubhaus des Blau Gelben Gardecorps der Fidelen Nassauer wo in einem bunten Programm unsere Tanztruppe „Modern Tanz“ ihr Können zeigten. Als Fazit kann wieder festgestellt werden unsere Garde hat einen erfolgreichen Saisonauftakt hingelegt.
Natürlich hat sich das Erscheinungsbild der Garde im Laufe der Jahre immer mal wieder verändert, daher habe ich einige alte Bilder der Garde und die neusten vom 11.11.23 heraus gesucht.
Viel Spaß beim Lesen und anschauen der Bilder,
euer Literat Dieter Bock

Sitzung 1954 Prinzengarde 1910

1952

Prinzengarde 1928
Prinzengarde 1952

1952

1953

1956
2018

2023: THEATER,THEATER!
DER VORHANG GEHT AUF!

Die Heddemer Käwwern spielen wieder!

Firma Standfest feiert 75jähriges Firmenjubiläum, die Angestellten gestalten das Programm. Das will zumindest der Finanzdirektor. Ob das klappt, was das mit Knochenbruch, Schädelweh und Vögeln zu tun hat und wozu Verbandszeug und eine Betriebssport-Leiterin gebraucht werden, das erfahren die Zuschauer des Theaterstücks „Leitern, Pech und Pannen“ am 18. und 19.November. Damit das das gelingt, probt das Laienschauspiel-Team der Heddener Käwwern mit wachsender Begeisterung. Alle freuen sich darauf, dass die gut gelaunten Gäste der Heddemer Käwwern die Turnhalle mit Lachen füllen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Was müsst ihr tun , um mitlachen zu können? Ganz einfach: geht ins Internet, auf die Seite Heddemer- Käwwern.de, dort, weiter unten, gibt’s einen Link zum Kartenvorverkauf. Ihr wählt euren Platz aus und bestellt die Karten. Die kommen dann direkt zu Euch nach Haus. Alles klar? Bis dann, bis zum 18. oder 19. November! Wir freuen uns auf Euch!


Junioren-Ausflug in das Phantasialand

Am 16. September 2023 haben die Junioren der Heddemer Käwwern endlich den Ausflug ins Phantasialand gemacht, der eigentlich für 2019 geplant war und leider wegen Corona ausfallen musste. Der Treffpunkt war um 7:15 Uhr an der Bushaltestelle Heddernheim.
Im Bus gab es dann Frühstück vom Bäcker, etwas zum Trinken und nach knapp einer Stunde haben wir dann eine Pause gemacht. Nach der Pause ging die Fahrt mit lauter Musik weiter.
Um 10:15 Uhr war es dann so weit. Wir sind angekommen und die Stimmung war gut. Nach einem Gruppenfoto haben wir in Gruppen den Park erkundet. Leider gab es lange Schlangen und wir mussten teilweise 50 Minuten anstehen, wie für die Achterbahn Fly, die auf dem Bauch gefahren wird, oder einer der schnellsten Achterbahnen, die Taron.

Nach den beiden Fahrgeschäften war es auch schon Mittagessenszeit. Es gab Pommes, Bratwürste oder Chinesische Nudeln. Anschließend sind wir alle zusammen zur Wasserbahn und zum Freefall Tower im Dunkeln gegangen.

Um 17 Uhr war es dann soweit und wir mussten zurück zum Bus. Pünktlich um 19:50 Uhr sind wir dann wieder in Heddernheim angekommen.
Es war ein sehr schöner Tag und an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Tina und Romanco, die uns diesen Tag ermöglicht haben.
Sarah V.